Fotografin mit Herz

Aus Momenten werden Erinnerungen.

Eure Fragen

Was ziehen wir an?

  • optimal eignen sich erdige Töne, helle Farben in beige oder braun.
  • starke Kontraste (schwarz/weiß), auffällige Muster oder Prints wirken schnell unruhig.
  • am wichtigsten ist jedoch, dass ihr euch wohl fühlt! Bei Fragen dazu könnt ihr mich gerne jederzeit kontaktieren.
  • pro Shootings sind 1-2 Outfits möglich.


Wann bekommen wir die Fotos?

  • alles was sich zu haben lohnt braucht Zeit. 
  • ihr bekommt nach ungefähr 2-3 Wochen eure fertig bearbeiteten Bilder.
  • bei einer Hochzeitsreportage kann es etwas länger dauern, da einfach mehr Bilder zu bearbeiten sind. 


Kannst du uns auch die unbearbeiteten Bilder geben?

  • leider nein - ihr habt euch bewusst für mich als eure Fotografin entschieden, weil euch mein Stil gefällt. Ich möchte, dass die Fotos Emotionen in euch wecken. Unbearbeitete Bilder wirken flach und "leblos" - deshalb bekommt ihr nur die bearbeitete Version. Aber vertraut mir, diese wird euch gefallen!


Wann ist der beste Zeitpunkt für ein Babybauch-Shooting?

  • der optimale Zeitpunkt für ein Schwangerschafts-Shooting wäre zwischen der 30. und 36. Woche, damit wir deinen Bauch schön in Szene setzen können. 
  • wichtig ist jedoch, dass du dich wohlfühlst und dich noch gut bewegen kannst.
  • dein Partner darf selbstverständlich auch mit dabei sein, damit wir Bilder von dir, deinem Babybauch aber auch von Euch als werdende Familie festhalten können.


Wann ist der beste Zeitpunkt für ein Newborn-Shooting?

  • zwischen dem 5. und 15. Lebenstag ist der beste Zeitpunkt für ein Shooting eures kleinen Schatzes. Natürlich ist es auch kein Problem die schönsten Momente eures Babys festzuhalten, wenn es älter als 15 Tage ist.


Wann melde ich mich  für einen Termin?

  • Pärchen-Shooting/Portrait-Shooting/Familien-Shooting: Es wäre gut, wenn ihr euch 2-4 Wochen vor eurem gewünschten Termin bei mir meldet. Im Sommer oder zur Weihnachtszeit gerne noch eher, weil die Termine in dieser Zeit sehr gefragt sind. 
  • Hochzeiten: Am besten ist so zeitig wie möglich, damit wir uns vorher kennenlernen können und Zeit haben, alles zu besprechen. Gerade bei Sommerhochzeiten sind die Termine schnell vergeben also... je eher ihr euch meldet, umso besser. 
  • Babybauch-Shooting: Optimal wäre es, zu Beginn deiner Schwangerschaft einen Termin zu vereinbaren. Geht es dir zum Zeitpunkt des Termines nicht gut, finden wir spontan einen Ersatztermin. 
  • Newborn-Shooting: Meldet euch bitte vor der Geburt bei mir, damit ich ungefähr planen kann, wann das Shooting stattfinden könnte. Macht sich euer kleiner Schatz doch eher oder später auf den Weg, bin ich natürlich für euch flexibel. Einen Geburtstermin kann man schließlich nicht planen. Lasst mich bitte zeitnah wissen, wenn das Baby da ist.


Hast du auch am Wochenende Zeit?

  • selbstverständlich! Egal ob unter der Woche oder am Wochenende - wenn ihr euch rechtzeitig meldet, kann ich es mir einplanen.
  • den Sonntag verbringe ich gerne mit meiner Familie und meinen Freunden. Wenn es bei euch jedoch nicht anders geht, finden wir natürlich eine Lösung. 


Wo findet das Shooting statt?

  • in 02979 Elsterheide und Umgebung (Hoyerswerda, Spremberg, Cottbus, ...)
  • in 03238 Finsterwalde und Umgebung (Senftenberg, Calau, Elsterwerda, Herzberg, ...)
  • bei Hochzeitsreportagen nehme ich auch gerne, in Absprache, einen weiteren Weg in Kauf. 
  • ihr wohnt außerhalb der oben genannten Regionen? Kein Problem, meldet euch einfach bei mir und wir finden gemeinsam einen passenden Ort. 
  • am liebsten fotografiere ich euch in der Natur, da könnt ihr euch aussuchen, wo das Shooting stattfinden soll. Ein Spaziergang im Wald, bei Sonnenuntergang am See oder doch in der Wiese liegend und den Wolken zuschauen - alles ist möglich. 
  • Newborn-Shootings finden am besten in der gewohnten Umgebung des Babys statt, also bei euch zu Hause.


Werden unsere Bilder  veröffentlicht und dürfen  wir sie selbst für Social-Media nutzen?

  • sicherlich seid ihr über meine Bilder auf mich aufmerksam geworden - deshalb ist es unwahrscheinlich wichtig für meine Arbeit, dass ich diese zeigen darf. 
  • ohne eure Einverständnis werde ich keine Bilder veröffentlichen. Ich respektiere selbstverständlich eure Privatsphäre, freue mich aber über jede Freigabe sehr! 
  • natürlich dürft ihr die Bilder für Social-Media verwenden, sehr gerne sogar! Ich würde euch bloß darum bitten, aus Urheberrechtsgründen mich als Fotografen unter den Fotos zu nennen und zu markieren. Ihr könnt diese uneingeschränkt für Private Zwecke nutzen, dürft die Fotos jedoch nicht ohne meine Zustimmung verändern, verkaufen oder bearbeiten. Gewerbliche Nutzung wird entsprechend vereinbart.